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AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Einkauf ohne Risiko

Ihre Bestellung wird prompt und schnell bearbeitet:

KOX liefert an jede gültige Adresse in Deutschland per Post. Die Lieferung nach Dänemark, Irland, Finnland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Spanien und Schweden erfolgt nach Absprache. Unsere Angaben auf der Webpage sowie in den Katalogen sind grundsätzlich unverbindlich. Wir bemühen uns aber auch bei ausverkauften Artikeln, eine in Preis und Qualität mindestens gleichwertige Ware anzubieten. Bei in solchen Fällen eventuell notwendigen Teillieferungen, tragen wir die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten.

Das sind Ihre Versandkosten:

Die Kosten für Porto und Verpackung im Inland betragen pro Bestellung EUR 4,95 (EUR 4,16 ohne MWSt.). Bitte erfragen Sie die Portopreise für Lieferungen ins Ausland unter Tel.: 0711. 300 33-200. Die Lieferung kann in mehreren Paketen erfolgen, wenn dies wegen des Warenvolumens, des Warengewichts oder der Beschaffenheit der Ware erforderlich ist.

Zahlung:

Kaufpreis und Versandkosten sind ohne Abzug per Paypal, Sofortüberweisung, Nachnahme, Vorauskassen, Bankeinzug (nur für Bestandskunden) oder Rechnung (nur für Dienststellen) zu bezahlen. Bei Zahlung per Nachnahme fallen zusätzlich EUR 2,- als Nachnahmeüberweisungsgebühr der DHL (Deutsche Post) an. Bei Lieferungen per Nachnahme muss der Nachnahmebetrag bar an die Mitarbeiter der DHL (Deutsche Post) bezahlt werden. Auf offene Rechnung liefern wir ausschließlich an Ämter und Behörden.

Preise:

Seit 1.10.2017 gelten alle im Internet und Katalog 2017/2018 genannten Preise. Alle früheren Kataloge und Prospekte sowie deren Preise werden ungültig. Unser Katalog gilt bis zum Erscheinen eines neueren Kataloges, längstens aber bis September 2018. Wir behalten uns vor, die im Katalog abgedruckten Preise auch unterjährig zu verändern, sofern es zu Preisanpassungen unserer Vorlieferanten kommt. Im Onlineshop finden Sie immer die aktuellen Preise.

Transportschäden:

Sollten Sie Transportschäden an der Verpackung der Ware bei der Zustellung feststellen, verweigern Sie bitte die Annahme und informieren Sie uns schnellstmöglich. Sonstige erkennbare Transportschäden sind spätestens innerhalb 3 Tagen nach Erhalt der Ware uns gegenüber geltend zu machen.

Rücksendung von Waren:

Für die Rücksendung von Waren verwenden Sie bitte den an Ihrer Rechnung befindlichen Retourenschein. Kleben Sie diesen auf Ihr Paket und geben es bei der DHL (Deutsche Post) ab. Dadurch entstehen für Sie keine Portokosten. Notieren Sie bitte auf der dem Paket beiliegenden Retourenkarte, ob Sie einen Umtausch wünschen oder den Kaufpreis zurück erhalten wollen.

Verpackung:

Die Verpackung ist auf die jeweilige Ware abgestimmt. Falls Sie die Ware einschicken wollen, ist die Originalverpackung ein sehr guter Schutz vor Transportschäden. Wir empfehlen daher, die Originalverpackung für solche Fälle aufzubewahren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Blount GmbH für den Geschäftsbereich KOX, Stand 10/2017:

  • 1. Geltungsbereich, Verbraucher, Unternehmer

    • 1.1. Diese Geschäftsbedingungen der Blount GmbH - Geschäftsbereich KOX ("KOX") gelten sowohl gegenüber Kunden, die Verbraucher sind, als auch gegenüber Unternehmern sowie gegenüber juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichem Sondervermögen. Ein Verbraucher ist (§ 13 BGB) jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist (§ 14 BGB) eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
    • 1.2. Ist der Kunde Unternehmer, gelten für sämtliche - auch zukünftigen - Lieferungen und Leistungen ausschließlich diese Allgemeinen Geschäfts-bedingungen. Abweichende oder zusätzliche Bedingungen, insbesondere allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, unabhängig davon, ob sie von KOX ausdrücklich zurückgewiesen wurden oder nicht. Dies gilt auch dann, wenn KOX in Kenntnis von anderen Geschäftsbedingungen eine Lieferung vorbehaltlos ausführt
  • 2. Zustandekommen des Vertrags

    • 2.1. Die Angebote von KOX, sowie die Angaben auf der Webpage und in den Katalogen, sind unverbindlich. Insbesondere behält sich KOX die jederzeitige Änderung der Angebote und des Katalogs vor. Sollte ein Angebot von KOX ausdrücklich schriftlich als verbindlich gekennzeichnet sein, ist dieses für zehn Werktage ab Angebotsdatum bindend.
    • 2.2. Beim Einkauf über den Online-Shop von KOX gibt der Kunde mit Anklicken des Buttons "kaufen" ein verbindliches Kaufangebot ab. Vor Abgabe der Bestellung werden dem Kunden die Bestelldaten in einer Übersicht angezeigt. Der Kunde kann die Bestelldaten ändern, indem er in der Leiste oberhalb der Bestellübersicht den jeweiligen Bestellschritt anklickt. Die Bestellung kann jedoch nur aufgegeben werden, wenn der Kunde die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert hat, indem er bei der entsprechenden Check-Box durch Anklicken ein Häkchen gesetzt hat. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können über die Funktion "Drucken" ausgedruckt und über die Funktion "Speichern" gespeichert werden.

      Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Die Eingangsbestätigung enthält nochmals alle Bestelldaten und kann vom Kunden ausgedruckt oder gespeichert werden. Die Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Annahme des Angebots durch KOX zustande, die dem Kunden mit einer gesonderten E-Mail übersandt wird.
    • 2.3. Im Übrigen sind die Bestellungen von KOX erst angenommen, wenn KOX sie bestätigt hat. Die Ausführung der Lieferung, der Zugang eines Lieferscheins oder einer Rechnung beim Kunden gelten ebenfalls als Bestätigung.

      2.4 Der Vertragsabschluss steht unter dem Vorbehalt der Belieferung durch Lieferanten von KOX. Dies gilt nicht, wenn KOX die Nichtbelieferung zu vertreten hat, insbesondere wenn kein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen wurde. KOX wird den Kunden über die Nichtverfügbarkeit der Ware unverzüglich informieren und eine schon erbrachte Gegenleistung unverzüglich zurückerstatten.
  • 3. Widerrufsrecht für Verbraucher

    Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

    Widerrufsbelehrung
    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

    • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden;
    • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Blount GmbH, KOX - Partner im Forst, Lise-Meitner-Straße 4, 70736 Fellbach, Telefonnummer: 0711. 300 33-200, Telefaxnummer: 0711. 300 33-299, E-Mail-Adresse: service@kox.eu) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür dieses Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  • 4. Gefahrübergang und Lieferung

    • 4.1. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr auf ihn über, sobald die Lieferung an ihn übergeben wurde.

      4.2. Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr auf ihn über, sobald KOX die Lieferung an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
    • 4.3. Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, ist KOX zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist, insbesondere wenn die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist.
  • 5. Preise und Versandkosten

    5.1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Der Endpreis einschließlich der anfallenden Versandkosten wird in der Bestellübersicht angezeigt, bevor der Kunde die Bestellung absendet.

    5.2. Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir für Versandkosten EUR 4,95 einschließlich USt. Einzelheiten zu den Versandkosten finden Sie in unserer Vorabinformation/online unter www.kox-direct.de.

    5.3. Kunden, die Unternehmer sind, erhalten auf Verlangen eine Rechnung, die die Umsatzsteuer gesondert ausweist.

  • 6. Zahlung, Eigentumsvorbehalt

    6.1. Für KOX bekannte Kunden erfolgt die Zahlung gegen Rechnung. Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung und Erhalt der Rechnung durch Überweisung auf ein dem Kunden von KOX angegebenes Konto zu bezahlen. Soweit nicht anders vereinbart wurde, haben Zahlungen in Euro zu erfolgen.

    6.2. Für KOX bisher unbekannte Kunden hat die Zahlung gegen Bankeinzug, Vorauskasse, PayPal oder Nachnahme zu erfolgen. Bei Zahlung per Nachnahme fallen zusätzlich 2,00 Euro als Nachnahmeüberweisungsgebühr der DHL (Deutsche Post) an. Bei Lieferungen per Nachnahme muss der Nachnahmebetrag bar an die Mitarbeiter der DHL (Deutsche Post) bezahlt werden. Soweit nicht anders vereinbart wurde, haben Zahlungen in Euro zu erfolgen.

    6.3. Beim Überschreiten der Zahlungsfrist kommt der Käufer in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf dem von KOX angegebenen Konto. Im Falle des Verzugs ist KOX berechtigt die Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe geltend zu machen.

    6.4. Die Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum von KOX. Vor Übergang des Eigentums ist eine Weiterveräußerung oder sonstige Verfügung über die Vorbehaltsware, insbesondere eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von KOX nicht gestattet.

  • 7. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

    • Die Aufrechnung oder die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden wegen bestrittener oder nicht rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche ist ausgeschlossen, soweit diese nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.
  • 8. Ansprüche wegen eines Mangels der Ware

    • 8.1. Dem Kunden obliegt die eigenverantwortliche Prüfung unserer Produktangaben auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Eignung für den von ihm vorgesehenen Verwendungszweck.

      8.2. Als Beschaffenheit der Ware gilt ausschließlich die vereinbarte Spezifikation. Eigenschaften der Waren, welche in Veröffentlichungen von Kox oder von Verkaufsvertretern von KOX, insbesondere in der Werbung, in Zeichnungen, Katalogen, Prospekten oder anderen Dokumenten oder auf der Verpackung und Kennzeichnung der Waren angegeben sind, sind nur dann als von der vertraglichen Beschaffenheit der Waren umfasst anzusehen, wenn sie ausdrücklich in einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung enthalten sind.
    • 8.3. Garantien, insbesondere Beschaffenheitsgarantien, sind für KOX nur in demjenigen Umfang verbindlich, in welchem sie (i) in einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung enthalten sind, (ii) ausdrücklich als "Garantie" oder "Beschaffenheitsgarantie" bezeichnet werden, und (iii) die aus einer solchen Garantie für KOX resultierenden Verpflichtungen ausdrücklich festlegen.

      8.4. Bei Mängeln hat der Kunde die gesetzlichen Ansprüche.
    • 8.5. Ist der Kunde Unternehmer, gilt ferner Folgendes:

      a) Dem Kunden obliegen die handelsrechtlichen Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten (§ 377 HGB). Die Rügen haben unter spezifischer Angabe des Mangels in Textform zu erfolgen. Rügen wegen unvollständiger Lieferung und sonstiger erkennbarer Mängel sind KOX unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung mitzuteilen, versteckte Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach ihrer Entdeckung.

      b) Lieferungen sind, auch wenn sie unwesentliche Mängel aufweisen, vom Kunden entgegenzunehmen.

      c) Die Verjährungsfrist für Mängelrechte beträgt zwölf Monate ab Lieferung. Diese Beschränkung gilt jedoch nicht, soweit (i) ein Mangel arglistig verschwiegen wurde oder (ii) eine Garantie für die Beschaffenheit einer Ware übernommen wurde (diesbezüglich gilt gegebenenfalls die sich aus der Garantie ergebende Garantieregelung bzw. Verjährungsfrist). Im Falle von Schadensersatzansprüchen gilt diese Beschränkung weiterhin nicht in folgenden Fällen: (i) Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, (ii) Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, (iii) Vorsatz und (iv) grobe Fahrlässigkeit von Organen oder leitenden Angestellten von KOX.

      d) § 479 Abs.1 BGB bleibt unberührt.
  • 9. Haftung

    • Für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet KOX mit folgender Maßgabe:

      9.1. Die Haftung von KOX für Schäden bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ist unbeschränkt.

      9.2. Die Haftung von KOX für Schäden bei einfacher Fahrlässigkeit ist beschränkt auf Schäden aus der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf (insbesondere der Pflicht zur rechtzeitigen und mangelfreien Lieferung); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt in gleicher Weise für Schäden, die von Mitarbeitern oder Beauftragten von KOX, welche nicht Organe oder leitende Angestellte von KOX sind, grob fahrlässig verursacht werden.
    • 9.3. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden (i) wegen arglistig verschwiegener Mängel, (ii) wegen Mängeln bezüglich derer eine Garantie für die Beschaffenheit einer Ware übernommen wurde (diesbezüglich gilt gegebenenfalls die sich aus der Garantie ergebende Garantieregelung), (iii) nach dem Produkthaftungsgesetz, (iv) aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

      9.4. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für Schadensersatzansprüche des Kunden gegen Organe, leitende Angestellte, Mitarbeiter oder Beauftragte von KOX.

      9.5. In Fällen der Ziffer 9.2 beträgt die Verjährungsfrist zwei Jahre ab dem Zeitpunkt, in dem der Anspruch entstanden ist und der Käufer von den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat. Unabhängig von der Kenntnis des Käufers verjährt der Anspruch fünf Jahre nach dem den Schaden auslösenden Ereignis. Die Verjährungsfrist bei Schadensersatzansprüchen wegen Mängeln richtet sich nach Ziffer 8.4. und 8.5.c).
    • 10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

      10.1. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen Kox und dem Kunden gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

      10.2. Hat der Kunde keinen inländischen allgemeinen Gerichtsstand, hat er seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt, sind zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz noch gewöhnlicher Aufenthaltsort des Kunden bekannt oder ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von Kox. Kox ist jedoch auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

      10.3. Sollten eine oder mehrere dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hiervon nicht berührt.

      10.4. An Angeboten, Kostenvoranschlägen, Katalogen, Zeichnungen und anderen Unterlagen, in schriftlicher, mündlicher, elektronischer oder sonstiger Form behält sich KOX die eigentums- und urheberrechtlichen Verwertungsrechte vor. Die Unterlagen und deren Inhalt dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von KOX Dritten zugänglich oder anderweitig bekannt gemacht werden. Der Nachdruck der Kataloge von KOX, auch auszugsweise, ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von KOX gestattet.

      Änderungen des Katalogs und Farbabweichungen behalten wir uns vor. Der Nachdruck unseres Katalogs, auch auszugsweise, ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.

      Blount GmbH, KOX - Partner im Forst, Lise-Meitner-Straße 4, 70736 Fellbach,

      Fax: 0711. 300 33-200, E-Mail: info@kox.eu

  • Geschenk- und Aktionsgutscheine

    Wir bieten Geschenk- und Aktionsgutscheine an. Geschenkgutscheine sind Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die sie nicht käuflich erwerben können, sondern die wir im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgeben.

    Bitte beachten Sie, dass auf Geschenk- und Aktionsgutscheine unterschiedliche Geschäftsbedingungen Anwendung finden und nicht bei allen Verkaufsmodellen einlösbar sind.

    Einlösen von Aktionsgutscheinen

    Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal pro Person und Bestellung einlösbar. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Gutscheine werden nicht in Bargeld ausgezahlt. Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden. Im Fall einer Rücksendung behalten wir uns vor den regulären Preis der Ware, die Sie behalten, zu berechnen, sollten Sie beim Kauf einen Aktionsgutschein benutzt haben.

  • Plattform zur Online-Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwerden

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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